Kreuzotter-Exkursion 2023

Bei der Kreuzotter-Exkursion im Felmer Moos Ende April konnten wir einige schöne Kreuzottern entdecken. Aufgrund des unberechenbaren Aprilwetters war der genaue Termin der Exkursion kurzfristig bekannt gegeben worden.

Neben den schwarzen „Höllenottern“ war auch ein Exemplar mit dem typischen Zickzackband dabei. Diese Farbvariante hatte der Exkursionsleiter Alfred Karle-Fendt schon ca. 10 Jahre nicht mehr im Felmer Moos entdecken können.

Auf großes Interesse stieß auch die abgestreifte Haut einer Kreuzotter.

Als Zugabe konnten wir noch eine kleine Ringelnatter sehen, die sich ebenfalls in der Frühlingssonne aufwärmte.

Außerdem waren im Moos und in seiner näheren Umgebung viele andere Naturschönheiten zu bewundern wie z.B. frisch geschlüpfte Frühe Adonislibellen, Schlüsselblumen, Frühlings-Fingerkraut und mehr. Auch Frühlings-Enzian war dabei, obwohl der eigentlich nicht ins Moor gehört. Sein Vorkommen ist in der Geschichte des Felmer Moos begründet: Er kommt an Stellen vor, wo einst aufgeschüttet wurde. Die Bildergalerie soll ein paar Eindrücke der Exkursion vermitteln.

Die Bilder der Kreuzotter mit Zickzackband sowie der Ringelnatter stammen von einer Kursteilnehmerin.

Weitere Bilder der Kreuzottern im Allgäu