Kategorie News

Biberspuren im Felmer Moos

Biberspuren im Felmer Moos

Seit nunmehr etwa 10 Jahren hat sich ein Biberpaar im Felmer Moos angesiedelt. Die Stammburg wird von Jahr zu Jahr größer. Waren in den ersten Jahren noch Zitterpappeln und Weiden begehrt, nagen die Tiere inzwischen verstärkt an Birken. Um die…

Entbuschungsmaßnahmen und Fällungen von Großfichten

Entbuschungsmaßnahmen und Fällungen von Großfichten im Felmer Moos

Zur Zeit wird im Felmer Moos ein Waldstück am Moorrand von Fichten freigelegt, damit im Herbst ein großer Moortümpel für Libellen, Grünfrösche u.a. angelegt werden kann. Dazu muss auch eine Altheudeponie geräumt werden. Mit dem weiteren Aushubmaterial (hoffentlich guter Torf)…

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2023

Schwalbenwurz-Enzian im Felmer Moos

Liebe Mitglieder/innen des Fördervereins, es ist wieder Zeit für eine Hauptversammlung. Für nächstes Jahr steht nach etlichen Jahren erfreulicherweise wieder ein größerer Grundstückskauf im Felmer Moos an. Einladung zur Jahreshauptversammlung des Vereins zur Förderung von Natur- und Umweltschutz Sonthofen e.V.…

Heuabtrag im Felmer Moos 2023

Heuabtrag im Felmer Moos

Am 16. September fand die diesjährige Heuaktion im Felmer Moos statt. Bei bestem Wetter hatten sich bereits morgens viele fleißige Helfer:innen eingefunden und griffen zu den bereit stehenden Heugabeln, um Maden für den Abtransport zu formen. Alfred und Simon hatten…

Bekämpfung des Wasser-Kreuzkrautes auf unseren Streuwiesen

Bekämpfung des Wasser-Kreuzkrautes auf unseren Streuwiesen

Eigentlich ist das Wasser-Kreuzkraut als spät blühende einheimische Pflanze durchaus ein wertvolles Gewächs, gerade für Insekten. Durch die Intensivierung der Grünlandwirtschaft mit Drainagen, immer schwereren Maschinen, immer früherer Mahd oder Beweidung hat sich der gelbe Korbblütler aber flächig ausgebreitet, da…

Felmer Moos im Fernsehen

Kleine Moosjungfer (Leucorrhinia dubia)

Am Sonntag, dem 11. Juni 2023 wird im BR Fernsehen in der Reihe “Unter unserem Himmel” der Beitrag “Unersetzlich und bedroht · Unsere Insekten” ausgestrahlt. Ein Teil davon wurde mit Alfred Karle-Fendt im Felmer Moos gedreht. Der Beitrag ist bereits…

Kreuzotter-Exkursion 2023

Felmer Moos Landschaft

Bei der Kreuzotter-Exkursion im Felmer Moos Ende April konnten wir einige schöne Kreuzottern entdecken. Aufgrund des unberechenbaren Aprilwetters war der genaue Termin der Exkursion kurzfristig bekannt gegeben worden. Neben den schwarzen „Höllenottern“ war auch ein Exemplar mit dem typischen Zickzackband…

Holzarbeiten im Felmer Moos

Holzfällerarbeiten im Felmer Moos

Nach der Trockenlegung sind im Felmer Moos an vielen Stellen Großfichten mit bis zu 30 m Höhe und Basisstamm-Durchmessern von bis zu 40 cm aufgewachsen. In weniger als 60 Jahren haben die Bäume dabei etwa einen Meter Torf (das entspricht…

Mehr von den Wintereulen

Schwarzgefleckte Wintereule

Am zweiten Januar waren wir wieder im Felmer Moos auf der Suche nach Schmetterlingen (Nachtfalter), die auch im Winter fliegen. Diesmal ohne Leuchten, nur mit süßem Rotwein als Lockmittel. Sobald es dunkel war, ging es los. Einen Fotoapparat hatten wir…

Neue Libellentümpel im Felmer Moos

Felmer Moos

Renaturierungsmaßnahmen gehen weiter Letzte Woche wurden im Felmer Moos sowie im angrenzenden Großmoos Baggerarbeiten durchgeführt. Dabei wurden Wurzelstöcke aus einer Streuwiese entfernt und zwei neue Libellentümpel im Felmer Moos angelegt. Diese Arbeiten sind im Rahmen unserer Renaturierungsmaßnahmen notwendig, um offene…